Installationsanleitung für OXID 6

Endereco Address Management Service Modul (AMS)

Für OXID 6.x PE, CE & EE

Aktuelle Release Notes

Funtionsbeschreibung #

Die Endereco Adressmanagement Services (AMS) ermöglichen auf einfache und unkomplizierte Weise, die Qualität der Adressdaten, die von deinen Kunden eingegeben werden, zu verbessern. Falsche Adressen können von den Kunden durch Korrekturvorschläge direkt korrigiert werden. Die Schreibweise von Adressen wird normiert. Hierfür wird ein zweistufiger Prozess in die Adressformulare integriert, der eine korrekte Erfassung der Daten über nahezu alle Eingabegeräte sicherstellt

Inhalt bearbeiten

Vorschläge zu eingegebenen Adressfragmenten werden in einer Autocomplete Funktion von Straße, PLZ und Ort angezeigt. Dies funktioniert auf PCs, Tablets und Smartphones. Die Adresseingabe wird vereinfacht, beschleunigt und die Fehlerquote massiv reduziert.

Die Endereco Vornamensdatenbank mit über 30.000 Einträgen kann geschlechtsspezifisch eindeutige Vornamen erkennen, und markiert das entsprechende Anredefeld ihres Webshops. Mehrdeutige oder unbekannte Namen werden ignoriert. Groß- und Kleinschreibung wird automatisch korrigiert.

Eine eingegebene E-Mail-Adresse wird in Echtzeit auf verschiedene Merkmale geprüft:

  • Gültige Syntax der E-Mail-Adresse
  • Gültige Länderdomain
  • Ist das Postfach voll oder zustellbar?
  • Handelt es sich um eine Einweg-Adresse oder SPAM E-Mail-Adresse

Unterschiedliche Schreibweisen von Telefonnummern sind sehr verbreitet. Endereco räumt auf und gibt Telefonnummern eine einheitliche, normierte Schreibweise. Zusätzlich unterscheidet Endereco mobile Rufnummern und Festnetznummern und kann auf Wunsch dieses Merkmal mitgeben. Ungültige Vorwahlen werden erkannt und gekennzeichnet.

Inhalt bearbeiten

Der Adresscheck validiert eingegebenen Felder auf Gültigkeit im Gesamtzusammenhang. Auf nicht plausible Eingaben werden automatisch valide Korrekturverschläge angeboten. Der Kunde kann zwischen seiner Eingabe und einem der Korrekturverschläge wählen.

Installationsanleitung #

Neuinstallation des Moduls #

Das Modul lässt sich über Composer installieren.

Im root-Verzeichnis des Shops folgenden Befehl ausführen:

composer require endereco/endereco-oxid6-client

Der Befehl lädt die neuste Version herunter und die Namespaces werden registriert. Um eine spezielle Version zu installieren, zum Beispiel 4.3.2, kann der Befehl folgenderweise angepasst werden.

composer require endereco/endereco-oxid6-client:4.3.2

Update des Moduls #

Um Endereco Client für OXID auf neuesten Stand zu bringen, rufen Sie einfach folgenden Befehl auf:composer update endereco/endereco-oxid6-client

Hinweis! Beim Update von Version 3.3.3 auf die aktuellste Version, soll der alte Plugin zuerst deaktiviert und dann im Modul-Ordner gelöscht werden. Die neueste Version des Plugin kann dann als Neuinstallation installiert werden.

PS: Trage dich gerne in unseren Release-Newsletter ein, dann wirst du bei einem Update immer schnell informiert. 

Anpassung der Feldreihenfolge #

Hinweis! Seit Version 4.2.0 entfällt diese manuelle Anpassung. Optimierung der Feldreihenfolge kann in den Einstellungen des Moduls getriggert werden.

Hierfür passen Sie einfach in den Template-Dateien

„application/views/MYTHEME/tpl/form/fieldset/user_billing.tpl“

„application/views/MYTHEME /tpl/form/fieldset/user_shipping.tpl“

Die Reihenfolge der Eingabefelder an, indem Sie einfach die Blockreihenfolge in den beiden Dateien ändern. Die korrekte Reihenfolge in Rechnungsadresse und Lieferadresse lautet:

LAND
PLZ / Ort
Straße / Hausnummer

Im Code müssen daher folgende Blöcke vertauscht werden:

Vorher
Nachher

Additional Info „div“ Element

Additional Info „div“ Element

StreetAndNo „div“ Element

Country + State (Block Element)

PostcodeAndCIty „div“ Element

PostcodeAndCIty „div“ Element

Country + State (Block Element)

StreetAndNo „div“ Element

VatIdNo

VatIdNo

Beispiel: Vertauschen von „Straße“ und „Postleitzahl“:

Nach dem anpassen der Feldreihenfolge sollten die Adressfelder wie folgt aussehen:

Bitte wähle einen Tisch von Setting!

Aktivieren des Moduls im Admin Backend #

  • Im Backend einloggen
  • Erweiterung → Module → „Endereco AMS“ anklicken.
  • Auf den Tab „Stamm“ klicken.
  • Auf die Schaltfläche rechts namens „Aktivieren“ klicken.

Zugangsdaten anfordern #

Zugangsdaten #

Das Modul funktioniert nur mit einem gültigen API-Schlüssel, den du von uns bekommst. Falls du noch keinen erhalten hast, kannst du ihn auf hier oder direkt per E-Mail an info@endereco.de kostenfrei beantragen.

Du kannst das Modul nun 30 Tage kostenfrei auf deiner Testinstanz oder im Liveshop ausprobieren und alle Funktionen uneingeschränkt nutzen. Wir melden uns nach dem Testzeitraum oder bei der Halbzeit bei dir, und fragen nach, wie es weitergehen soll oder ob du Probleme hast.

Wechsel in den kostenpflichtigen Produktivmodus #

Für die live Zugangsdaten benötigen wir deine Zustimmung für unseren AGB sowie unterschriebenen Datenverarbeitungsvertrag. Dies kannst du über unser Formular erledigen: Nutzung der Endereco Services.

Zur Datenverarbeitungsvertrag: Für einige Services, in denen wir laut DSGVO persönliche Daten des Kunden verarbeiten oder an Dritte über Schnittstellen weitergeben, benötigen wir einen Datenverarbeitungsvertrag.

Zu unseren AGB: www.endereco.de/agb

Wir benötigen eine Freigabe der Deutschen Post, die ca. 2-3 Tage dauern kann.

Eingabe der Zugangsdaten #

  • Im Shop Backend auf Erweiterungen/Module klicken und Endereco Adress-Services für OXID auswählen
  • Einstellungen auswählen
  • API-Key eingeben, Service-Endpoint auswählen
  • Einträge speichern

Konfiguration des Moduls #

Wahl des Prüfmodus #

Sie haben die Möglichkeit, verschiedene Services ein- und auszuschalten:

„Standardland vorauswählen“ – Hier kannst du einstellen, welches Land in deinem Adressformular  automatisch vorausgewählt wird, sollte Shopware kein Land definiert haben. Idealerweise ist es das Land, für das du die meisten Kundenbestellungen erhältst.

„Adressprüfung und Eingabeassistent“  – Der Eingabeassistent generiert für den Kunden anhand der eingegebenen Daten die Vorschläge für PLZ, zugehörigen Ort und Straßen. Ausgewählte Vorschläge werden bei Auswahl in die entsprechenden Adressfelder übernommen.

Bei der Adressprüfung wird die Adresse mit dem Absenden des Formulars nochmals geprüft.

Liegt ein Fehler vor, wird der Kunde über ein Pop-up-Fenster darüber informiert. Er hat nun die Möglichkeit seine Eingabe beizubehalten oder einen Korrekturvorschlag zu übernehmen.

„Auch Bestandskunden einmalig prüfen“ – Deine Bestandskunden, die noch nicht geprüft wurden, werden beim Einloggen automatisch geprüft. Durchlaufen diese Kunden dann den Checkout-Prozess, werden sie auf der „Prüfen und Bestellen“ Seite, im Fehlerfall auf eine falsche Adresse hingewiesen und entsprechend umgeleitet.

„PayPal Express Check-out prüfen“ – Die Daten von Kunden, die mit PayPal Express Check-out die Bestellung abschließen möchten, werden geprüft.

ACHTUNG:

Bei Amazon Pay Kunden – Bezahlen mit Amazon – erfolgt keine Prüfung der Kundenadressen!

Bei „Login mit Amazon“ wird der Kunde ebenfalls nicht geprüft.

„Adressprüfung sofort nach Verlassen der Adressfelder auslösen“ – Ist diese Funktion aktiv, wird die Adressprüfung sofort nach Verlassen der Adressfelder ausgelöst. z.B. indem er das Feld „Vorname“ auswählt.

Ist diese Funktion nicht aktiv, wird die Adressprüfung erst beim Absenden des Formulars ausgeführt.

„Das Absenden des Formulars nach der Adressauswahl fortsetzen“

Liegt ein Fehler in einer der Adressen vor, erscheint das Adressprüfung-Pop-up. Wird nun vom Nutzer eine Auswahl getroffen, kann er diese mit dem Button „übernehmen“ bestätigen.
Ist diese Option aktiviert,  wird das Absenden des Formulars automatisch fortgesetzt.
Ist diese inaktiv, so muss der Nutzer das Absenden des Formulars nach dem Schließen des Pop-ups manuell anstoßen.

„(beta) Felder bei nur einem verbleibenden Adressvorschlag automatisch ausfüllen (SmartAutocomplete)“ – Ist bei der Eingabe eines Adressbestandsteils nur noch eine Eingabevariante möglich, kann dieser Vorschlag automatisch in die Adressfelder übernommen werden. z.B. „Würzb“ → „Würzburg“.

„E-Mail Prüfung“ verifiziert die Syntax, Erreichbarkeit und Zustellbarkeit eines E-Mail-Postfachs sowie die Existenz einer eingegebenen E-Mail-Adresse.

„Anredeprüfung“ stellt fest, ob ausgewählte Anrede zum Vornamen passt und markiert bei falsch ausgewählter Anrede das Anrede-Feld. Wurde noch keine Anrede mit der Eingabe des Vornamens gewählt, so kann diese automatisch gesetzt werden, sofern der eingegebene Vorname erkannt wurde, und eindeutig einem Geschlecht zugewiesen werden kann.

Groß- und Kleinschreibung wird auch automatisch angepasst. Namen, die nicht bekannt sind oder mehrdeutig sein können, werden nicht als falsch markiert.

Standard CSS nutzen – Gibt an, ob Standard CSS-Klassen des Endereco Moduls geladen werden sollen.
Ist diese Option nicht aktiviert, werden keine CSS Informationen geladen. Sie können dann das Styling der Elemente selbst z.B im Theme definieren.

Weitere Farbeinstellungen – Damit kannst du die Farben für Warnmeldungen, Fehlertexte und Hinweise an die Farben deines Webshops anpassen.

„Adressprüfung beim Absenden des Formulars auslösen“ – In diesem Fall, findet die Adressprüfung erst beim Klicken auf „Weiter“ oder „Speichern“ statt.

„Debuginformationen in der Browserkonsole ausgeben“ – Diese Funktion ist besonders für die Entwickler nützlich. Ist sie aktiv, werden hilfreiche Informationen zum Debuggen des Endereco Moduls in der Browserkonsole / Entwickler Tools angezeigt. 

Damit ist die Einrichtung abgeschlossen.

Wahl des Stylings (.css Datei) #

Modul wurde umfangreich mit verschiedenen Oxid Themes getestet und für diese optimiert. Wir unterstützen

  • Flow (Responsive Theme)
  • Wave (Responsive Theme)
  • Azure (Standard Oxid Theme)
  • Roxid (Responsives Theme)
  • RoxIVE (Responsives Theme) <- Auch für das FLOW Theme wählen
  • Custom (Individuelles Theme)

Durch Auswahl des jeweiligen Eintrages wird das entsprechende Styling (Stylesheet) je installiertem Template ausgewählt. Dieses können Sie nach ihren Bedürfnissen anpassen.

Unser Modul erkennt in der Regel das installierte Theme, und konfiguriert sich in der Regel selbst. Nun haben Sie die Möglichkeit, Farben für verschiedene Funktionen selbst anzupassen.

Bootstrap in Modal einfügen?

Soll CSS für Bootstrap Modal eingefügt werden? (Bitte nur wenn kein bootstrap verwendet wird!)
In der Regel kann der Schalter ausgeschaltet bleiben, weil die meisten Themes bereits auf Bootsrap basieren.

Damit ist die Einrichtung abgeschlossen. Leeren Sie bitte vor dem Einsatz des Moduls den Temp Ordner ihres Webshops.

Funktionstest #

Nun sollten Sie nach Auswahl des Landes „Deutschland“ und der Eingabe einer PLZ passende Vorschläge für den Ort erhalten. Ebenso sollten Suggests bei der Eingabe der Straße erscheinen.

Viel Freude beim Einsatz unseres Moduls. Über Feedback, Anregungen und Rückmeldungen freuen wir uns. Nur so können wir unsere Services für Sie optimieren!

Bei Fragen helfen wir gerne weiter!
Einfach per E-Mail an: support@endereco.de oder Tel: 0931 66 39 839 – 0
Dein Endereco Team

Datenschutzerklärung ergänzen #

Nun solltest du noch deine Kunden darüber informieren, dass wir die Adressdaten, ggf. auch weitere personenbezogene Daten prüfen.

Du hast nun 2 Möglichkeiten diese Informationen einzubinden:

Wir haben für dich einen Textvorschlag erstellt, den du in deine Datenschutzerklärung aufnehmen kannst. Passe den Vorschlag gemäß der gebuchten Dienste individuell an.


Auf unserer Webseite bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bestimmte Eingaben in Adressformularen unseres Webshops in Echtzeit auf Eingabefehler zu überprüfen. Dadurch sollen Probleme bei der Lieferung der von Ihnen bestellten Produkte durch falsche Angaben vermieden werden.

Weiterhin möchten wir sicherstellen, dass ihre Kontaktdaten zur Zusendung von Informationen zu ihrem Auftrag oder für ggf. notwendige Rückfragen gültig sind.

Für die Bereitstellung dieser Funktionen setzten wir den Dienstleister Endereco, Balthasar-Neumann-Straße 4b, 97236 Randersacker ein. Der Dienstleister verarbeitet die Daten ausschließlich nach Weisung durch uns. Rechtsgrundlage für die Übermittlung, Verarbeitung und vorübergehende Speicherung der Daten beim Dienstleister ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO, da es für die Erfüllung des Vertrags oder zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen zwingend erforderlich ist, dass einige der von Ihnen in die Eingabemaske eingegebenen Daten auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Folgende Daten werden durch den Dienstleister verarbeitet:

  • Adresse (Land, Ort, Postleitzahl, Strasse, ggf. Hausnummer)

  • E-Mail Adresse (wenn nicht aktiviert bitte löschen)

  • Telefonnummer (wenn nicht aktiviert bitte löschen)

    Die Daten werden beim Dienstleister separat verarbeitet und nicht zusammengeführt. Die Anfragen werden beim Dienstleister gelöscht, sobald der Status der der eingegebenen Daten ermittelt wurde und die Speicherung im Webshop abgeschlossen wurde, spätestens jedoch nach 30 Tagen.


Wenn du schon Kunde bei der IT-Recht-Kanzlei bist, und deine Rechtstexte dort verwaltest, kannst einen weiteren Textabschnitt einfach zu deinen anderen Inhalten der Datenschutzerklärung hinzufügen.

Im Rechtstexte Generator sind unsere endereco Services unter „Tools und Sonstiges“ > „Verwenden Sie Dienste für automatische Adressprüfung und Eingabekorrekturen“ gelistet.
Was sind deine Gefühle
Aktualisiert am 26. Januar 2024