Adressprüfung für Bestandskunden

Bestandskunden gehören im Handel zu der mit Abstand wertvollsten Kundengruppe. Im Idealfall kennen sich Händler und Kunden seit langer Zeit und wickeln regelmäßig zuverlässig Geschäfte miteinander ab.

Aber was passiert, wenn die Stammdaten der Bestandskunden fehlerhaft sind, oder sich Daten ändern?

Bisher wurden für diesen Fall von Händlern regelmäßig Adresslisten abgeglichen. D. h. Stammdaten werden in einem Rutsch geprüft und das Ergebnis zurück an den Händler gespielt. Dieser manuelle Prozess wurde alle paar Jahre wiederholt, um immer aktuellen Adressen zu erhalten.

Dieses Vorgehen hat aber einige Nachteile.

  • Alle oder ein großer Teil der Kunden müssen geprüft werden.
  • Für Händler ist nicht abschätzbar, welche Kunden davon wieder aktiv werden.
  • Händler haben keine Information darüber, ob die Kundendaten noch aktuell sind. Umzüge, Heirat, Todesfälle, Adressänderungen wie Eingemeindungen mit Umbenennung von Straßen und Orten können passieren.
  • Der Prozess ist manuell und fehleranfällig. In vielen Fällen ist die richtige Adresse nicht eindeutig zu ermitteln. Somit entsteht Aufwand für die manuelle Klärung per E-Mail, Post oder Telefon.

Die Endereco Bestandskundenprüfung löst die meisten diese Probleme.

Endereco-Bestandskundenprüfung-Diagramm

Die Idee dahinter basiert auf der Annahme, dass aktive Kunden über den Webshop bestellen und alle Adressänderungen zentral über den Shop durch den Kunden oder Mitarbeiter erfolgen.

Hier prüft die Bestandskundeprüfung bei jedem Bestellvorgang, ob für eine Adresse schon eine einmalige Prüfung erfolgt ist. Eine Prüfung wird mit einem Zeitstempel und Prüfergebnis gespeichert.

Ist eine Adresse fehlerhaft, können wir den Kunden direkt vor der Ausführung der nächsten Bestellung um eine Adresskorrektur bitten, bevor die fehlerhafte Adresse übermittelt wird.

Da bei einer aktiven Adressänderung ebenfalls immer eine Prüfung erfolgt, haben Händler somit immer aktuelle Adressen in ihrem System.

Das führt zu Kostenvorteilen bei den Händlern.

  • Nur Kunden, die aktiv einen Kauf anstreben, müssen geprüft werden.
  • Kunden können ihre richtige Adresse sofort aus den Adress-Vorschlägen übernehmen oder manuell korrigieren. 
  • Manuelle Aufwände entfallen.

Die Bestandskundenprüfung ist für OXID, Shopware und JTL Kunden verfügbar. Sie kann einfach mit einem Klick aktiviert werden.