August News – Neue Shop-Plugins und Funktionen verfügbar


August 2021 – Endereco News

Neue Shop Plugins und Funktionen im August

von Robert Rieser

In der Urlaubszeit ist bei uns etwas Ruhe eingekehrt und wir haben endlich Zeit euch die neuen Endereco Module und Funktionen vorzustellen!

Es ist einiges hinter den Kulissen passiert, hier die News Zusammenfassung für euch!

Shopmodul für JTL 4 und JTL 5 gestartet

Die Module für den JTL Shop sind nach den ersten Testläufen im stabilen Betrieb gestartet und erfreuen sich großer Beliebtheit. Alle aktuellen Endereco Funktionen die ihr von Shopware 5 und Oxid 6 her kennt, sind auch hier enthalten. D.h. ihr könnt in euerem JTL Shop nun

  • Postalische Adressen in über 200 Ländern prüfen
  • E-Mail Adressen auf Zustellbarkeit prüfen
  • Anrede validieren
  • Bestandskunden prüfen
  • PayPal Express Bestellungen validieren
  • Prüfergebnisse mit der Bestellung an die WaWi weiter geben (im internen Kommentar)
  • und vieles mehr

Hier gehts zur Infoseite mit Download Link und Testmöglichkeit und zur Dokumentation


Super Server verfügbar – mit neue Statuscodes und Funktionen

Unser “Super-Server” ist ist in Version 1 gestartet. Er kann euere Adressen nun auf eine intelligente Art validieren und macht euch und eueren Kunden das Leben zukünftig viel einfacher. Was hat sich getan?

Wir habe die Zahl der Prüfergebnisse nun massiv erweitert und viel feiner eigeteilt. Damit können wir euch nun z.B. bei kleinen Fehlern anbieten, die Adresse direkt zu korrigieren, ohne den Kunden darauf hinweisen zu müssen. Das ist z.B. bei Normierung oder kleinen Buchstaben-Drehern hilfreich.

Weiterhin haben wir nun die Möglichkeit eine Adresse in einem falschen Land zu erkennen und den Kunden darauf hinzuweisen. Da wir bei einer im angegebenen  Land nicht gefundenen Adresse in anderen Datenquellen suchen, können wir damit selbst solche Fälle lösen und korrigieren. Er erkennt weiterhin fehlende Hausnummern einer Adresse und weist euere Kunden darauf hin.

Zukünftig wird er auch euere Adressen in Deutschland auf Gebäudeebene erkennen und die Hausnummern validieren.

Entwickler können sich darüber hinaus über sprechende Statuscodes freuen, keine A1000 und Übersichtstabellen mehr nötig.


Neues Magento 2 Modul

Das Magento Modul war die ganz Zeit in einer Basisversion vorhanden. Nun wurde das Modul von Grund auf erweitert und auf den Stand der anderen Module gehoben. Damit haben Magento Händler nun die gleiche Möglichkeiten wie unsere Nutzer von OXID und Shopware.

Neu hinzugekommen sind

  • Eingabe Assistent
  • E-Mail Prüfung
  • Auto-Grosschreibung für Vorname und Nachname
  • Funktioniert nun mit Strasse+Hausnummer in einem und in getrennten Feldern
  • Modernes Popup mit Adresskorrektur-Vorschlägen
  • Support der Super-Server Statuscodes

Das Modul steht euch auf Github zum kostenfreien Download zur Verfügung


Shopware 6 Release

Nach fast zweimonatiger Entwicklungszeit ist nun das Shopware 6 Modul auch im Community-Store verfügbar und bietet alle Endereco Services zur Adressprüfung an.

D.h. wenn ihr von Shopware 5 auf Shopware 6 wechseln möchtet, könnt ihr gerne unsere Services auch dort nutzen. Mit der Zeit erweitern wir das Modul um neue Funktionen und Möglichkeiten für euch wie die Kommentare zum Bestellstatus oder die Bestandskundenprüfung.


Was ist geplant?

Aktuell optimieren wir unsere Server Infrastruktur um  wachsen zu können und euch neue Services und detailliertere Adressdaten performant anbieten zu können. So wird es bald ein schönes Dashboard auf unserem Statistik Server geben. Hier könnt ihr euch durch euere Zahlen klicken und eigene Reports erstellen.

Weiterhin gehen wir das Thema Datenoptimierung und -Ausbau an, um euch die lang gewünschte Validieren von Packstationen und Postfilialen zu ermöglichen. Zuerst in einer Basisvariante, die später um eine Packstation / Postfilialsuche ausgebaut werden kann.

Zudem stehen neue Services in den Startlöchern!

Es wird für Deutsche IBAN Nummer eine Prüfung der Kontonummer innerhalb der IBAN geben. Damit können wir ungültige Kontonummern trotz gültiger IBAN Prüfziffern für Deutsche IBAN Nummern erkennen und darauf hinweisen. Wer sich schon am Mathematik Unterricht in der Schule erfreut hat, kann sich das Regelwerk der Deutschen Bundesbank für das interessierte Selbststudium gerne ansehen und Zukünftig die Berechnung im Kopf oder auf einem Blatt Papier selber machen.

Weiterhin arbeiten wir an einem Umsatzsteuer ID Prüfung für geschäftliche Bestellungen aus dem Ausland.
Hier gibt es 2 Versionen einer Prüfung.
1. Einfache Validation – die Umsatzsteuer-ID wird auf Gültigkeit geprüft

2. Erweitere Validation – die Umsatzsteuer-ID wird auf Gültigkeit geprüft sowie mit die Firmenbezeichnung abgeglichen. So kann vermieden werden, dass die IBAN Nummer einer anderen Firmen genutzt wird.

Rufnummernvalidierung

Wenn du die Rufnummer eines Telefonanschlusses im In- und Ausland wählst, wird in der Regel über das SS7 Netzwerk der Status dieser Nummer geprüft, bevor der Anruf verbunden wird. Dieses SS7 Netzwerk wird von einem Großteil der Telekomunikationsunternehmen weltweit für Festnetz, Mobilfunk und VoIP Telefonate eingesetzt. Ideal für unsere Prüfungen auf eine Erreichbarkeit einer Rufnummer, sobald sie in einem Formular eingegeben wird. Wer sich dafür interessiert, findet auf Wikipedia einen umfangreichen Beitrag dazu.

Namen-Prüfer

Aktuell ermitteln wir über große Datenbanken die passende Anrede zu einem Vornamen. Zukünftig werden wir noch weitere Services rund um den Vornamen und Nachnamen bereitstellen. Zum einen soll die korrekte Gross-klein Schreibung von Namen sichergestellt werden.
Weiterhin lassen sich Namen auf ihrer “Echtheit” hin prüfen und Fake-Namen, wie die von Prominenten oder der beliebte “Max Mustermann” Erkennen und von einer Bestellung ausschließen.

Alle Services werden voraussichtlich im Oktober als API-Services bereitgestellt und später in den Plugins verfügbar sein.