Frequently Asked Questions

Shopware

  • Kann ich meine Statistik über einen Kundenaccount einsehen?

    Aktuell kann die monatliche Statistik per Anfrage zugeschickt oder per API abgerufen werden. An einem Dashboard wird noch gearbeitet.

  • Kann ich das Endereco Plugin für Shopware 6 auch im “OnePageCheckout” von Premsoft einsetzen?

    Ja! Standardmässig wird der Endereco Code nur auf den notwendigen Seiten geladen, um Performance und Ladezeit einzusparen. der OnePageCheckout muss in der Controller Whitelist nur inzugefügt werden. Das geht einfach im Endereco Modul – Entwicklereinstellungen. Hier einfach den Controllernamen “OnePageCheckout” hinzufügen. Dann sollte die Endereco Adressprüfung auch auf dieser Seite geladen werden.

  • Welche Funktionen bietet das Shopware 6 Modul?

    Aktuell werden Prüfungen für Namen, E-Mail Adresse, Telefonnummer und Adresse angeboten. Weiterhin können Bestandskunden einmalig geprüft werden. PayPal Express Bestellungen können ebenfalls validiert werden. Zusätzlich können noch Strasse und Hausnummer am Frontend in 2 Felder aufgeteilt werden. Das ändert nichts daran, dass Shopware die Daten gemeinsam im Feld Strasse speichert.

Oxid eSales

  • Gibt es schon Support für OXID 7?

    Aktuell wird an einem Modul für OXID 7 gearbeitet. Wir warten auf das erste Kundenprojekt, um das Modul dann gemeinsam auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.

  • Wie kann das Modul installiert werden?

    Das Modul kann per Composer in OXID installiert werden. Am besten von einer erfahrenen OXID Agentur. Die Anweisungen findest du direkt auf Gitub oder in unserer Installationsanleitung unter Docs -> OXID6 Installationsanleitung

  • Welche Funktionen bietet das OXID 6 Modul

    OXID 6 bietet die Funktionen Adressprüfung, Namensprüfung, E-Mail Prüfung sowie Telefonnummernprüfung. Es können Bestandskunden validert werden, sowie PayPal Express Bestellungen.

JTL Laden

  • Welche Funktionen unterstützt das JTL 5 Modul?

    Mit JTL 5 kannst du die Adressprüfung für Neu- und Bestandskunden, Namensprüfung sowie die E-Mail Prüfung nutzen. Ebenso können Bestandskunden sowie PayPal Express Bestellungen geprüft werden, Eine Prüfung von Telefonnummern ist aktuell noch nicht möglich, aber geplant.

  • Wird JTL 4 noch unterstützt?

    Das Modul für JTL 4 wird nicht mehr weiterentwickelt. Es kann so wie es ist weiter genutzt werden. Wir empfehlen dringend den Unstieg auf JTL 5!

  • Ich bekomme Fehlermeldungen, wenn ich das JTL 5 Module von Github installiere und versuche es im Backend zu aktiveren!

    Das Problem ist gelöst. Durch ein Update des Moduls aus dem JTL Store, bzw. den Download auf Github der neusten Modulversion, wird das Problem vermutlich gelöst werden.

Magento

  • Ich benötige Unterstützung das Magento Modul in meinem Shop zum laufen zu bekommen?

    Wir arbeiten mit der Agentur Celocore zusammen. Diese entwickelt für uns das Modul stetig weiter und kann Anpassungen vornehmen. Ebenso kann das Team bei der Einrichtung helfen und die Implementierung ggf. anpassen.

  • Mit welcher Magento Version ist das Modul laufähig?

    Stand Sept 2023 ist die aktuelle Magento Version die 2.4.6-p1. Wir testen das Modul immer auf Basis des LUMA Themes.

  • In meinem Adressbuch werden bei Adressänderungen keine Prüfungen durchgeführt.

    Aktuell erfolgt die Adressprüfung nur bei der im Checkout selektierten Adresse beim Übergang von den Adressdaten zur Zahlungsart. Wir arbeiten daran die Prüfungen auch im Adressbuch zum implementieren.

Plentymarkets

  • Wie kann ich die Endereco Adressprüfung in der Auftragsbearbeitung einsetzen?

    Du kannst das Plugin in den Ereignisaktionen konfigurieren. Dort werden dann die Aufträge automatisch validiert, wenn dieser den definierten Auftragsstatus erreicht hat. Kann eine Adresse automatisch korrigiert werden, so wird die Anpassung an der Adresse ohne Interaktion durchgeführt. Ist eine größere Adesssänderung notwendig, so wird der Korrekturvorschlag in die Auftragsnotiz geschrieben.

Traumroboter

  • Kann ich auch die Felder Liefername 1 und Liefername 2 validieren lassen? Dort stehen oft Adressen.

    Aktuell werden nur die Felder Lieferstrasse 1, Lieferstrasse 2, PLZ, Ort und Land berücksichtigt. Alle anderen Felder werden aktuell zur Prüfung NICHT herangezogen. Eine erweitere Prüfung für de Namensfelder ist in Entwicklung und wird bereitgestellt sobald sie den Beta Status verlassen hat.

API-Schlüssel

  • Wie kann ich Endereco per API in meinem System implementieren?

    Du kannst die Endereco Services über 2 Arten an dein System anbinden!

    - MIt Kundeninteraktion, z.B. in einem Shopsystem oder Formularseite im Web -> hier bieten wir ein Javascript SDK zur Integration an.
    - Direkt in meinem System (z.B. WaWi) -> hier bietet sich die JSON_RPC API an.

    Beides findest du unter github.com/endereco

  • Welche Funktionen kann ich per API nutzen?

    Wir bieten per API folgende Prüfungen an:

    Adresseingabe-Assistent
    Adressprüfung für über 200 Länder
    E-Mail-Prüfung
    Telefonnummerprüfung
    Namensprüfung
    Usst-ID-NR. Prüfung
    Bankdatenprüfung

    Weitere Services sind in Vorbereitung.

Wordpress

  • Kann ich mit dem Endereco Plugin auch Formulareingaben in meiner WordPress Seite prüfen?

    Ja das ist möglich. Dafür muss die SeitenID in die Whiteliste des Moduls aufgenommen werden. Damit kann dann die Adressvalidierung auf den Formularseiten initalisiert werden.

  • Kann ich auch PayPal Bestellungen validieren?

    Die Prüfung von "Express Zahlarten" ist in der Planung. Zukünftig sollen Apple Pay, Google Pay (beide über Stripe) Amazon Pay sowie PayPal unterstützt werden.