Adressprüfung für Shopware 6 von endereco – Release Notes 1.4.x – Oktober 2023

(inzwischen verfügbare Bugfix-Releases 1.4.1 und 1.4.2, dank eurer Rückmeldungen!)

Mit der Version 1.4.0 unseres Plugins für Shopware 6 veröffentlichen wir einige lang erwartete Features, die für die meisten unserer Shopware 6 Händler sehr nützlich sein werden und von vielen gewünscht wurden. Das Update ist sehr umfangreich und bildet die Basis für viele zukünftige Erweiterungsmöglichkeiten. Achtet bitte auf Updates – bei gemeldeten Problemen veröffentlichen wir zeitnah Bugfixes. Daher meldet euch einfach bei support@endereco.de, wenn euch Probleme beim Update oder der Installation auffallen.

Neue Features
– Einmalige Adressprüfung für Bestandskunden, die vor der Installation des Plugins registriert waren (auf der “Bestellung Prüfen und Abschließen”- Seite)
– Prüfung von PayPal-Express Lieferadressen vor Bestellabschluss (auf der “Bestellung Prüfen und Abschließen”-Seite)
– Prüfung von Vorname, Nachname, Akademischem Titel und Anrede
– Prüfung von E-Mail-Adressen auf Zustellbarkeit des Postfaches/Mailservers
– Speicherung von Statuscodes zu jeder Adressprüfung in der Shopware-Datenbank
Toolkit zur Integration der Adressprüfung in 3rd Party Anwendungen/anderen Plugins
– Solltet ihr den OnePageCheckout für Shopware 6 von Premsoft nutzen, könnt ihr diesen nun ebenfalls mit endereco nutzen, wenn ihr den Controller “OnePageCheckout” in unseren Moduleinstellungen zur Whitelist hinzufügt.

Optimierungen:

Die Implementierung ist nun schlanker und es werden weniger Ressourcen geladen.

Bugfixes:

  • Kritischer Bugfix: in manchen Situationen wurde beim Versuch, eine Adresse mit einer leeren Straße oder Hausnummer einzugeben, ein 500er-Fehler erzeugt. Dadurch war das Absenden des Formulars nicht möglich.
  • Bugfix eines Problems, das zu Fehlern bei der Aktualisierung des Moduls geführt hat (Migrations)

Wir raten allen Shopware 6 Kunden dazu, auf die Version 1.4.2 zu aktualisieren, um alle Features nutzen zu können.

Die Releases sind sowohl über GitHub als auch über den Shopware Store verfügbar!
Wer technische Release-Details bevorzugt, wird in unseren GitHub Release-Notes fündig.


Wir haben die Moduldokumentation für das Shopware 6 Modul ebenfalls auf den aktuellen Stand gebracht.


Was sind deine Gefühle
Aktualisiert am 28. Januar 2024